Unternehmen


 innovativ – zuverlässig – flexibel – kundennah     

Das Unternehmen

Die MTE Meerestechnik Engineering GmbH wurde 1993 mit 12 Mitarbeitern gegründet.

Forschung und Entwicklung

Es wird angewandte Forschung zur Entwicklung und Erprobung neuer Produkte und Arbeitsmethoden im Engineering und in der Fertigung ausgeführt. Beispiele sind modularisierte schiffstechnische Anlagen, Methoden des Rapid Prototyping und des verteilten Engineering sowie neue Fahrzeuge für den Wassertransport. Durch enge Beziehungen zu Forschungseinrichtungen sind neben den eigenen Kapazitäten Fachleute aus Spezialgebieten, wie der Strukturmechanik, Hydromechanik, Informatik und Fertigungstechnik verfügbar. Es bestehen Erfahrungen in der Verbundforschung bei größeren Vorhaben.

Entwurf und Projektierung

Basic Design

Es werden Schiffsprojekte im Basic Design, aber auch Teilprojekte für einzelne Systeme ausgeführt.

Für alle Arbeitsstufen des Design vom Vorentwurf bis zum Technischen Projekt werden die für Schiffseigner und Werften erforderlichen Untersuchungen und Dokumentationen mit Partnern komplett realisiert.

Im Detail erfolgt die Lösung aller notwendigen Aufgaben in den Bereichen

  •        Schiffsformgebung/hydrodynamische Eigenschaften
  •        Schiffsstruktur/Strukturdimensionierung
  •        Stahlplan
  •        Antriebssysteme
  •        Ausrüstungssysteme
  •        Masseprognose
  •        Kosten-, Zeit- und Bauablaufplanung.

Durch die Integration und geschäftliche Bindungen mit internationalen Partnern sind leistungsfähige und kostengünstige Kapazitäten zur Ausführung theoretischer und experimenteller Untersuchungen der Hydro- und Strukturmechanik, einschließlich von Schleppversuchen, vorhanden.

Die Verwendung von vereinheitlichten Produkt- und Produktionsdatenmodellen sowie der Einsatz spezieller Schnittstellen bietet die Möglichkeit einer besonders effektiven Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Die Weiterverarbeitung der Ergebnisse aus dem Basic Design im Detailed Design ist kostengünstig und schnell möglich.

Es werden alle genehmigungs- und zustimmungspflichtigen Unterlagen für Klassifikationsgesellschaften, Behörden und Schiffseigner bereitgestellt.

Die für das Unternehmen MTE tätigen Mitarbeiter verfügen über Referenzen aus dem Basic-Design der Schiffstypen

  •        Container Vessels
  •        Bulker
  •        Passenger Vessels
  •        Fast Ferries.
  •        Yachten, Megayachten

Die Flexibilität der Mitarbeiter bilden die Voraussetzungen für eine kundennahe Bearbeitung der uns übertragenen Aufgaben auf dem deutschen und auf dem internationalen Markt.

Strukturmechanische Berechnungen

  1. Festigkeits- und Schwingungsanalyse für lokale Bereiche des Schiffskörpers und für Ausrüstungsmodule aus Eisen- und Nichteisenwerkstoffen sowie Faserverbundwerkstoffen.
  2. Durchführung von Modalanalysen, d.h. Ermittlung der Eigenschwingformen und –frequenzen sowie dynamische Analyse zur Reaktion einer Struktur auf eine allgemeine zeitvariable Last.
  3. Ermittlung von Verformungen von begrenzten Baugruppen infolge äußerer Belastungen mit Variantenuntersuchungen zur Optimierung von Konstruktionslösungen hinsichtlich der Festigkeitseigenschaften.

Strömungsberechnungen

  1. Untersuchungen zur Be- und Entlüftung von Schiffsmaschinen-, Generatoren-, Seperatoren- und Hauptschalttafelräumen mit Empfehlungen für die Projektierung. Die Berechnungen erfolgen unter Berücksichtigung der thermodynamischen Randbedingungen und bei Lüftung in Aufenthalts-/ Arbeitsräumen mit Beachtung der Sonneneinstrahlung und der Feuchtigkeitsgehalte der Luft.
  2. Berechnung zur Auslegung von Tanksystemen und Rohrleitungen mit Wärmeübertragung, z. B. beheizte Ballast- und Versorgungstanks sowie Berechnung der Strömung und Belastung durch freie Flüssigkeitsoberflächen in bewegten Tanks.
  3. Simulation der Umströmung von Schiffsschornsteinen und Strömungsleiteinrichtungen an Überwasserschiffsstrukturen (Brücken, Krane, Ladung, Maste, Nocken, Schanzkleid u. a.) zum Zwecke der strömungsgünstigen Gestaltung.

Konstruktion

In der Konstruktion werden alle Arbeitsprozesse für das Detailed-Engineering mit Schnittstellen zu den Ergebnissen der Projektierung bis zur Bereitstellung von Einkaufs- und Fertigungsunterlagen ausgeführt. Kapazitäten stehen für die Fachgebiete Stahlbau, Maschinen- und Rohrbau, Ausrüstungen, sowie Klima- und Lüftungstechnik zur Verfügung.

Gegenwärtig werden folgende CAD-Systeme auf vernetzten Arbeitsplätzen eingesetzt.

  • TRIBON (vorrangig schiffstechnische Projektierung und Konstruktion)
  • NUPAS/CADMATIC (vorrangig schiffstechnische Projektierung und Konstruktion)
  • MicroStation/AutoCAD (für schiffbauliche und anlagenbauliche Projektierung und Konstruktion)
  • UNIGRAPHICS

Projektmanagement

Mitarbeiter mit langjähriger Industrieerfahrung übernehmen das Projektmanagement für größere Projekte in Basic- und Detailed-Engineering, Baubegleitung und Bauüberwachung sowie in den Bereichen der Forschung und Entwicklung.

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